Mittwoch, 1. Mai 2013

Fallen Sie niemals (mehr) auf diese 3 Werbe-Irrtümer herein!


Liebe Leserin, lieber Leser,

in der Werbung es gibt Mythen, die halten sich so hartnäckig wie eine Zecke. Man bekommt sie einfach nicht aus den Köpfen. 

Was diese "Werbe-Märchen" so gefährlich macht: Sie können Ihr Werbebudget verschlingen, ohne dass unterm Strich etwas dabei herauskommt.

Deshalb werde ich die 3 häufigsten Werbe-Irrtümer hier und jetzt widerlegen. Damit SIE ab sofort nicht (mehr) darauf reinfallen.
Ihrem hart verdienten Geld zu liebe.

Irrtum Nr. 1 : „Kreativität geht über alles"


Wie sagte die Werbelegende David Ogilvy so schön:
„In der modernen Geschäftswelt ist es nutzlos, ein kreativer, origineller Denker zu sein, solange man nicht verkaufen kann, was man erschafft.“

Anscheinend ist in der Werbewelt diese Weisheit noch nicht vollends angekommen. Denn sie ist voll von kreativen, originellen Denkern, die Creativ-Preis- verdächtig sind. Doch können sie messbare Verkaufserfolge ihrer Kunden vorweisen?

Die Realität sagt leider zu oft NEIN. 


Sie kennen das sicher: Die Werbeagentur entwickelt für Sie eine kreative Idee, kreative Grafiken. Und sie liefert kreative Texte. 


Das Ergebnis: magere  Umsätze, die in keinem Verhältnis zur Investition stehen.

Woran liegt das? ...


Dem Werbekonzept fehlt das solide Verkaufs-Fundament. Dessen Herzstück ist und bleibt der professionelle Verkaufstext. 

Kreativität ist wichtig für neue, originelle Werbeideen. Doch
Kreativität allein verkauft nicht. 

Ein kreativer Kopf, der obendrein die Regeln des Direktmarketings beherrscht und den (Kauf-)Nerv des potenziellen Kunden trifft, ist allerdings ein Segen.
 

Auf den Punkt: Kreativität wirbt, der kreative Verkaufstexter verkauft!  

Seien Sie also auf der Hut, wenn Ihnen mal wieder jemand sein neues Kreativ-Konzept vorstellen will, doch keine messbaren Verkaufserfolge nachweisen kann.

Übrigens: Wo Sie solche kreativen Verkaufsprofis finden, verrate ich Ihnen am Schluss.


Irrtum:  Nr. 2 : „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“ 

 

Oder: „Warum schreiben wie wild, es reicht doch ein Bild!“ 

Dementsprechend bunt sind viele Webseiten oder Mailings mit Bildern und Grafiken gespickt.
Doch die Wirkung der schönsten
(Strahle-Model-) Fotos verpufft, wenn der Text niemanden hinter dem Ofen hervorlockt. 

Was ich Ihnen jetzt sage, werden Sie mir vielleicht nicht glauben. Grafikern und Fotografen wird es nicht gefallen. Doch es ist tatsächlich wahr:
 


Ein völlig bildloses Mailing brachte dem Wallstreet Journal über 30 Jahre lang rund 2 Milliarden Dollar Umsatz ein! 

Nichts weiter als ein ausgeklügelter Verkaufstext im schlichten 2-Farben-Druck!

Sie sehen: es lohnt sich, dieses "Bilder-Werbe-Märchen" kritisch zu hinterfragen.  Von solchen schlichten Gewinner-Mailings gibt es noch einige mehr in meiner Sammlung.



Natürlich ist klar: Ganz ohne Bilder wäre die Werbung langweilig und leblos. Bilder sind wichtige Eyecatcher. Sie lockern auf. Bilder beleben unsere Sinne. Sie wecken Emotionen.
 
Doch das Bild sollte an passender Stelle den Text unterstützen - nicht umgekehrt.  

Wenn Sie neben passenden Fotos einen Bruchteil Ihres Budgets in einen professionellen Verkaufstext investieren, könnten Sie sich ebenso jahrelang die Hände reiben.


Selbst wenn Sie einen Webshop betreiben, der von Bildansichten lebt


Speisen Sie Ihren Besucher nicht nur mit Produktansichten und knappen Fakten, wie Farbe, Material, Größe und Preis ab. 
 

Das wird leider immernoch zu oft gemacht.

Doch keine Boutique-Verkäuferin der Welt würde Ihnen oder Ihrer Liebsten ein wunderschönes Kleid so kurz angebunden
vor der Nase halten :
 „Farbe: grüngeblümt! Material: Baumwolle! Größe : 40! Preis: 69,95! Jetzt zur Kasse!“ ;)

Egal, ob vorm Bildschirm oder da draußen:

Wir alle wollen beim Shopping umgarnt, beraten und zum Kauf verführt werden.   

Wie umschmeichelt das Kleid meine Figur? Wie luftig fühlt sich die Baumwolle auf der Haut an? Wie werden alle staunen, wenn ich mit diesem irren Teil die Stadt unsicher mache?

Auf den Punkt: Das Auge kauft mit! Doch erst der richtige Verkaufstext löst das Muss-Haben-Gefühl aus. Er sorgt dafür, dass der potenzielle Kunde den Bestellbutton drückt oder rechts unten unterschreibt.

Wenn Ihnen ein „Werbeexperte“, etwas anderes weismachen will, fragen Sie ihn nach seinen Verkaufsergebnissen.  ;)

  

Irrtum Nr. 3:  "Lange Werbetexte liest doch niemand!"  

 

Über diesen Mythos kann ich nicht genug schreiben. Ich höre es als Long-Copy-Texterin fast täglich. 

Sogar in Umfragen beteuern Verbraucher immer wieder, keine langen Texte zu lesen. Doch das Verrückte:


Warum verkaufen lange Werbetexte immer wieder Produkte und Dienstleistungen wie warme Semmeln, wenn sie keiner lesen will?

Wie z.B. ein 16-Seiten-Mailing, das meiner glücklichen Kundin 50% mehr Bestellungen brachte?  

Lassen Sie mich die Frage anders herum stellen.
Was meinen Sie:

 
Wieviele Seiten Ihr letztes Buch, das Sie „verschlungen“ haben? 

300, 600 oder 1000 Seiten?
Warum haben Sie es bis zum Ende gelesen?
Weil dieses Buch Sie gefesselt hat?  

Genauso ist es mit einem professionellen Verkaufstext. 

Er fesselt und bewegt uns. Von der Überschrift bis zum P.S. Er spricht unsere tiefsten Gefühlsregungen an - ohne, das wir es merken. Er bietet endlich DIE Lösung für ein Problem, das schon seit Monaten in uns nagt. 

Und plötzlich vergessen Sie, dass Sie „eigentlich“ gar keine Zeit haben und schon auf S. 16 sind ;) 

„Komisch“ – werden Sie sich jetzt sagen:
„In der Kürze liegt doch die Würze!" 


Stimmt! Doch das gilt für die Sätze! Nicht zwingend für die Textlänge. 


Auch ein 2-Seiter mit langen, schwerfälligen (Schachtel-) Sätzen kann in der „Rundablage“ landen. Weil der Leser sich überfordert oder gelangweilt fühlt.

Für den Text gilt: 

So kurz wie möglich, doch so lang wie nötig!
 

Wollen Sie z.B. eine neue Schokoladen-Sorte auf den Markt bringen, reicht ein kurzer Text. Da gibt's nicht viel zu erklären. Die besonderen Vorzüge, ein Sonderpreis - gut! ... 

Doch wie sieht es mit komplexen Angeboten, wie z.B. Finanzanlagen oder Abonnements, aus? 

Wenn wir einen Verkaufstext mit einem persönlichen Gespräch vergleichen (denn er ist nichts anderes):
  • Müssten Sie nicht erst einmal Vertrauen in Ihr Gegenüber finden?
  • Hätten Sie nicht jede Menge Fragen, die Sie beantwortet haben wollen? ...
  • Wollten Sie nicht wissen: Warum gerade dieses Produkt A  und nicht B ? ...
  • Hätten Sie keine Einwände, die entkräftet werden müssen?
  •  Verlangten Sie keine Beweise, dass dieses Angebot in Ordnung ist?
  • Und eine Garantie, dass Sie Ihre Entscheidung nicht eines Tages bereuen?...

Sie ahnen es: Solch ein Gespräch kostet Zeit (und Platz!). 

Kein vernünftiger Mensch würde eine Finanzanlage oder ein Abo beim Smalltalk im Fahrstuhl, über den Gartenzaun oder beim Geschäftsessen abschließen. Und 2-4 Seiten Text sind nichts weiter als "Smalltalk". 

Egal, ob  8, 10 oder 20 Seiten: bei einem professionellen Verkaufstext – der am Ende satte Umsätze bis in Milliardenhöhe einspielt - zahlt sich jede Seite aus.   

Lesen Sie diesen Text immer noch? Sehen Sie? ... 

Lange Werbetexte stehlen NICHT die Zeit – nur lang-weilige! 
;) 


Gratulation! Jetzt wissen Sie jetzt mehr als so mancher Werbefachmann.

Vertrauen Sie Ihr hart erarbeitetes Budget am besten einem Verkaufstexter an, der messbare Erfolge nachweisen kann. 

Wo Sie den finden? Z.B. bei  Profitexter.net(t)
 
P.S.: Nächste Woche räumen wir mit einem weiteren Werbe-Mythos auf. Welcher das ist?
Ich sage nur: „Bleiben Sie neugierig!“. Der nächste Mythos behauptet tatsächlich, dass Sie niemals neugierig sind, sondern nur ... ;)

Eine schöne Woche wünscht Ihnen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen